Impressum

Radiologische Praxis Ahrensburg
Verantwortliche Personen:
Dr. med. Andreas Leichert
PD Dr. med. Vera Schreiter
Telefon: 04102-67 84 24 10
Telefax: 04102-67 84 24 19
Mail: Praxis[at]roentgeninahrensburg.de
Internet: www.roentgeninahrensburg.de

Zuständige Aufsichtsbehörde:

Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein
Bismarckallee 8-12
23795 Bad Segeberg
Internet: www.kvsh.de

Zuständige Kammer:

Landesärztekammer Schleswig- Holstein
Bismarckallee 8 – 12
23795 Bad Segeberg
Tel. 0 45 51 / 8 03 -0
Fax 0 45 51 / 8 03 -188, -180
E-Mail aerztekammer[at]aeksh.org
Internet: www.aeksh.de

Berufsordnung der Schleswig-Holsteinischen Ärztinnen und Ärzte:

Landesärztekammer Schleswig- Holstein
Bismarckallee 8 – 12
23795 Bad Segeberg
Internet: www.aeksh.de

Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 55 Absatz 2 RStV:
Dr. med. Andreas Leichert

Bildnachweis: Nic Fey, www.nicfey.com

Datenschutzbeauftragter:

A. Schöning
Hamburger Str. 23
22106 Ahrensburg
Email: a.schoening[at]roentgeninahrensburg.de

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Erfassung allgemeiner Informationen

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und Ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Zweckbestimmung der Datenerhebung, -Verarbeitung, -Nutzung:

Gegenstand des Unternehmens ist das Betreiben einer Radiologischen Praxis mit den Schwerpunkten Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Mammadiagnostik,  digitales Röntgen, Sonographie, Knochendichtemessung in DEXA Technik, CT gestützte PRT, sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Tätigkeiten.

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).

Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

Die Kassenärztl. Vereinigung kann in Stichproben ausgewählte Daten anfordern. Für weitere Informationen lesen Sie sich gerne folgende Information durch.  https://www.g-ba.de/downloads/17-98-4949/2019-12-19_G-BA_Patienteninformation_Roentgen_bf.pdf

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) und / oder auf unseren berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), da wir ein berechtigtes Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen haben.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Beschreibung der betroffenen Personengruppe
und der diesbezüglichen Daten- und Datenkategorien:

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Übermittelt werden Patienten- und Mitarbeiterdaten sowie Lieferantendaten sofern diese zur Erfüllung der genannten Zwecke erforderlich sind. Dazu werden folgende Daten oder Datenkategorien erfasst: Adressdaten, Versicherungsdaten, Gesundheitsdaten, Daten zur Personalverwaltung und- steuerung, ggf. Bankverbindungen zur Kommunikation sowie zur Abwicklung und Kontrolle von Transaktionen, Abrechnungs- und Leistungsdaten, Kontaktdaten.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern,
denen die Daten mitgeteilt werden können:

Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften (z.B. Gesundheitsamt, Berufsgenossenschaft) externe Stellen (z.B. Abrechnungsstelle, Kassenärztl. Vereinigung) und interne Abteilungen (z.B. Verwaltung) zur Erfüllung der genannten Zwecke.

Löschung bzw. Sperrung der Daten:

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Diese Daten werden nach Ablauf der Fristen entsprechend routinemäßig gelöscht. Sofern Daten hiervon nicht betroffen sind, werden sie gelöscht, wenn die genannten Zwecke wegfallen.

Auskunft, Berichtigung, Löschung und Sperrung:

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Außerdem haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre von uns gespeicherten Daten berichtigen, sperren oder löschen zu lassen. Sofern der Löschung gesetzliche, vertragliche, handels- bzw. steuerrechtliche Gründe, insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen, entgegenstehen, erfolgt anstelle einer Löschung eine Sperrung der Daten.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Gemäß Artikel 77 EU-DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die EU-DSGVO oder das BDSG verstößt.

Beschwerden richten sie bitte an das „Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein“

https://www.datenschutzzentrum.de

Geplante Datenübermittlung in Dritt-Staaten:

Eine Datenübermittlung erfolgt ausschließlich an EU-Mitgliedsstaaten und dort zu den genannten Zwecken.

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Kontaktformular

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Stand Januar 2023